Unanständige Linux-Befehle

mk16.de

CW: Diese Seite enthält anzügliche Linux Befehle.

Im Internet kreist schon seit Langen ein T-Shirt mit der Aufschrift unzip | strip | touch | finger | grep | mount | fsck | unmount | sleep umher. Alles davon sind Linux-Befehle - auch wenn manche eher selten benutzt werden. Jedoch ergeben sie in dieser Reihenfolge keinen inhaltlichen Sinn. Da ich neulich auf einige Threads gestoßen bin, möchte ich eine kleine Liste mit Anweisungen erstellen, welche auf anzüglich sind, jedoch wirklich funktionieren.

Manuel-Seiten bieten viel Potenzial

man unzip

Die eigentliche Bedeutung ist, dass man die Manuel-Seite vom Programm unzip aufruft. Die übertragene Bedeutung ist recht offensichtlich und bedeutet, dass man einen Mann auszieht. Eine Umkehrung des Befehls funktioniert auch:

unzip man

Dieser Befehl würde eine ZIP-Datei mit dem Namen man, man.zip oder man.ZIP extrahieren.

man cat

Auch mit diesem Kommando ruft man die eine Manuel-Seite auf, jedoch diesmal von Programm cat, welche für die Ausgabe und Zusammenführung von Datenströmen benutzt wird. Die Übertragene trifft das Wort “Catboy” (also Katzenjunge) vermutlich am besten.

man touch

In diesem Beispiel kommen wieder die schönen Manuel-Seiten auf, diesmal jedoch vom Programm touch, welches dazu verwendet werden kann, leere Dateien zu erstellen. Die übertragene Bedeutung ist entsprechend der physischen Berührung eines Mannes. Eine Umkehrung der Wörter würde auch funktionieren:

touch man

Dies würde eine leere Datei mit dem Namen man erstellen. Die übertragene Bedeutung bleibt gleich.

man finger

Eine recht provokante übertragene Bedeutung, einen Mann nicht nur anzupassen, sondern “zu fingern”, also eine Stimulation an seinem Gesäß durchzuführen. finger ist an sich jedoch ein Programm, um mit dem alten Finger-Protokoll zu interagieren. Dieses ist in RFC1288 beschrieben und verwendet den TCP Port 79. Es wurde verwendet, um Benutzerinformationen abzufragen. Eine Alternative zum Abrufen dieser Informationen ist der grafische Browser Lagrange. Den Befehl finger man gibt es auch. Er ruft Informationen über den Benutzer man auf. Die übertragende Bedeutung bleibt gleich.

man man

Hier ist die übertragende Bedeutung wieder recht eindeutig - sie besteht in dem Akt zwischen zwei Personen männlichen Geschlechts. Der Befehl selber ruft die Manuel-Seite über den Befehl man auf. Dieser wird wiederum verwendet, um Manuel-Seiten aufzurufen. Den Befehl man woman gibt es nicht.

Dazu gibt es auch einen Comic: Man sieht einen gezeichneten fünf Panel Comic.
Auf dem ersten Panel sieht man ein Büro mit sehr schlichten Hintergrund (blau und weiß) sowie einen Fuchs mit Brille, welcher an einem Schreibtisch sitzt und auf seinen Computermonitor schaut. An der angedeuteten Tür steht ein Art Tiger und fragt: "How's the new project coming?". Beide Tiere sind anthropomorph (also in Menschengestalt). Der Fuchs hat ein blaues T-Shirt an, der Tiger ein Grünes. Der Tiger hat auch einen Becher in der Hand.
Im zweiten Panel sieht man den Fuchs reingezoomt wie er aufschaut und "hmm?" sagt.
Im dritten Panel sieht man den Fuchs, sich in einer abwehrenden Haltung vom Schreibtisch weg stoßend, wie er sagt "Oh, I was just looking at some ... man ... pages.".
Im vierten Panel sieht man den Tiger lässig an die Tür gelehnt. Den Becher beinah am Mund wie er sagt "Sure! It's always good to brush up on documentation.".
Im fünften Panel sieht man den Fuchs von hinten. Man kann nun sehen, dass auf seinem Monitor ein Tiger in Badeslip am Strand angezeigt wird. Der Tiger auf dem Monitor ist recht muskulös. Man sieht im Hintergrund einen Strand, Meer und zwei angeschnittene Palmen im Hintergrund.
Der Tiger in der Tür lächelt (grinst aber nicht). Der Fuchs vor dem Computer sieht etwas erleichtert und zugleich erschrocken aus. Er sagt "Yes, right.".

Das Bild ist von Imgur. Die Kommandos ist von Reddit.

Schlusswort

Wenn ihr weitere witzige Comics zu dem Thema habt oder andere Befehle, schreibt mir gerne eine E-Mail, sodass ich sie hier mit aufnehmen kann.